XPRESS Ventures investiert in Logistikbude

Gründerteam von Logistikbude

XPRESS Ventures, der Company Builder des Logistikdienstleisters FIEGE, hat das Dortmunder Start-up Logistikbude in sein Portfolio aufgenommen. Die Seed-Finanzierungsrunde für die Plattform für automatisiertes Lademittelmanagement belief sich auf insgesamt 2,2 Millionen Euro.

XPRESS Ventures hat eine Seed-Finanzierungsrunde für das Software-Start-up Logistikbude angeführt. Das Dortmunder Jungunternehmen entwickelt eine innovative Plattform für das automatisierte Lademittelmanagement von Mehrwegbehältern. Als Lead-Investor stellte der Company Builder der FIEGE Gruppe gemeinsam mit Rethink Ventures und weiteren Co-Investoren insgesamt 2,2 Millionen Euro bereit, die Logistikbude für die Weiterentwicklung seiner Technologie sowie die Skalierung im Markt nutzen wird.

„Derzeit sind rund zwei Prozent aller Arbeitskräfte in der Logistikbranche mit dem Management von Ladungsträgern beschäftigt. Trotzdem geht jedes Jahr ein nicht unerheblicher Anteil an Paletten, Behältern und Co. verloren. Das ist nicht nur aus nachhaltigen Gesichtspunkten schlecht, sondern sorgt auch für enorme Ineffizienzen sowie steigende Personal- und Kapitalkosten. Unsere Technologie schafft genau hier die notwendige Abhilfe, indem sie die Datengrundlage über sämtliche Stakeholder optimiert und damit eine bisher nie dagewesene Transparenz ermöglicht – und das anbieter- und ladungsträgerübergreifend“, erklärt Dr. Philipp Hüning, Mitgründer und CEO der Logistikbude.

Die plattformbasierte Lösung der Logistikbude verfolgt dabei einen dreistufigen Ansatz: Im ersten Schritt werden alle verfügbaren Daten konsolidiert und für den Kunden ganzheitlich sichtbar. Auf dieser Grundlage identifiziert anschließend ein über mehrere Jahre entwickelter Algorithmus die Effizienzpotenziale in Tausch- und Transportprozessen. Im letzten Schritt wickelt die Software dann die schnittstellenübergreifende Abstimmung mit Partnern, Kunden und Lieferanten ab. Mehr als 15 internationale Branchengrößen nutzen die Plattform bereits. Durch die jüngste Finanzierungsrunde, an der sich neben XPRESS Ventures und Rethink Ventures auch der Bestandsinvestor FTTF (Fraunhofer Technologie-Transfer Fonds), der Business Angel Club better ventures, SB21 sowie die Gründer von ProGlove mit OMA Ventures beteiligt haben, soll dieses Netzwerk weiter ausgebaut werden.

Matthias Friese, Managing Partner bei XPRESS Ventures, sagt: „Die Logistikbude vereint unserer Ansicht nach die Wertschöpfungs-Hypothesen eines modernen Logistikprozesses, in diesem Fall für Ladungsträger, um die operativen Anforderungen von heute und morgen zu bedienen: datengetriebene Effizienz und Transparenz in puncto Performance und Kosten bei gleichzeitig messbaren Einsparungen im Verbrauch von natürlichen Ressourcen und dem Ausstoß von CO2 durch ineffiziente Transporte. Wir freuen uns sehr, das Team gemeinsam mit unseren Co-Investoren zu begleiten und dabei auch auf das Know-how der FIEGE Gruppe zurückgreifen zu können.“