40 Fiege-Auszubildende engagieren sich für den Wormser Tiergarten

Zusätzlich Sachspende im Wert von 5.000 Euro übergeben

Worms, 4. Oktober 2017. Seit vielen Jahren engagiert sich der Logistikanbieter Fiege mit seinem Standort in Worms für den Tiergarten Worms. Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Auszubildende an der Sanierung der Gehege des Tiergartens tatkräftig mitgewirkt. Über mehrere Wochen hinweg nehmen sich die Azubis unterschiedlicher Fachrichtungen – von klassischen Logistikberufen über den Elektroniker bis hin zum Fachinformatiker – als „Corporate Volunteers“ – verschiedener Projekte im Tiergarten an. Zudem sagte Niederlassungsleiter Michael Suden seine Unterstützung in Form mehrerer Sachspenden zu. Insgesamt 5.000 Euro wurden für neue Arbeitsgeräte investiert, um die Baumaßnahmen an der Afrika-Anlage zu erleichtern.

Auszubildende bereiten Bau der Afrika-Anlage vor

In diesem Herbst haben rund 40 Auszubildende sowie die Ausbildungsleiter Walter Schneider und Ronni Jankowski wichtige Vorarbeiten für den im Frühjahr 2018 startenden Bau der Afrika-Anlage geleistet. Gemeinsam mit den Tiergartenmitarbeitern haben sie das Glashaus in der Nähe des Paviangeheges geräumt, gesäubert sowie alle alten Metallgitter und -pfosten entfernt. In Kürze können nun die Glasscheiben demontiert werden.

Für Charline Weinheimer war dies eine gänzlich neue Erfahrung. Als angehende Kauffrau für Büromanagement gehört der Umgang mit Maschinen nicht zu ihrem Büroalltag: „Das macht zusammen richtig Spaß.“ Das Gute an der Sache sei, dass man mit den anderen Azubis zusammenkommt und sich alle besser kennenlernen, auch über die unterschiedlichen Ausbildungsjahre hinweg. „Und die ehrenamtliche Arbeit ist mir wichtig“, fügte sie hinzu. „Oftmals komme die ehrenamtliche Tätigkeit im Alltag zu kurz“, sagt die 19-Jährige beim Ausfegen des Glasbaus.

Fiege-Mitarbeiter fürs Ehrenamt freigestellt

Eine weitere Gruppe der Auszubildenden hat bei der Verschönerung des Eingangsbereiches mitgeholfen und den Fahrradstellplatz komplett mit Granulat ausgeschottert. Auch das Gehege der Ponys und Esel wurde von ihnen erneuert und die Stallungen komplett gestrichen. Ausbildungsbetreuer Jankowski zeigte sich äußerst zufrieden mit seinen Schützlingen. „Den jungen Leuten machen diese Aktionstage im Tiergarten großen Spaß. Für sie ist es einmal eine ganz andere Arbeit. Und gerade solche gemeinsamen Erlebnisse schweißen die Auszubildenden zusammen“, sagt Jankowski. Fiege entsendet seit Jahren freiwillige Helfer im Rahmen des unternehmenseigenen Corporate-Volunteering-Programms und stellt die Auszubildenden für die Helfertage im Tiergarten frei. Davon profitieren am Ende alle Seiten: Der Tiergarten, aber auch die Helfer, die ihren Horizont erweitern.

Tiergartenleiter Wilfried Adelfinger zieht auch in diesem Jahr ein positives Resümee: „Die Arbeit mit den Auszubildenden ist für alle Beteiligten eine Bereicherung.“ Sicher steht die Erledigung der Arbeiten im Vordergrund, allerdings sei es für ihn als Ausbildungsleiter des Tiergartens ebenfalls wichtig, sich mit den jungen Menschen auszutauschen. „Gerne geben wir als Ausbildungsbetrieb Einblick in die vielfältige Arbeit des Tiergartens.“ Damit jedoch neben der Arbeit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, hatte Adelfinger gemeinsam mit seinem Team einige tierische Highlights in Form von Schau-Fütterungen als Dankeschön organisiert.

Über FIEGE

Die FIEGE Gruppe mit ihrem Stammsitz im westfälischen Greven zählt zu den innovativsten Logistikanbietern in Europa. Mit über 23.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 133 Standorten in 16 Ländern ist FIEGE international tätig – von den Kernmärkten in Europa bis nach Asien. FIEGE ist ein Familienunternehmen in der fünften Generation und gilt als Pionier der Kontraktlogistik. Den Kern der Geschäftsaktivitäten bilden modulare Lösungen in den Bereichen Logistik, Digital Services, Real Estate und Ventures. 2021 erwirtschaftete die FIEGE Gruppe einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro und verfügt über mehr als vier Millionen Quadratmeter Logistikfläche.